April 2024

Bei einem kleinen Tausch- und Verschenkmarkt mit Stöffchen und Nähzubehör, wurden einige fündig und andere waren froh, ihre überzähligen Sachen in guten Händen zu wissen. Angela und Karen haben uns mit leckerem Essen verwöhnt – wir zeigen nur das gesunde…

Häuserquilts waren auch dieses Mal wieder ein Thema. Tolle Beispiele von Dorothea und Andrea.

Helga und Inge zeigten, wie man einen (im Internet entdeckten) Quilt von Keiko Nishikatsu umsetzen könnte.

Show + Tell: Tasche von Sabine B.; (Sashiko-) Quilts von Helga; Elli zeigt die Fortschritte am Herringbone-Quilt und ein paar Osterhühner; Andrea eine weitere kalifornische Küstenlandschaft; Dorothea hat wunderschöne Tischsets aus alter Bettwäsche genäht; die Hemingway-Pouches sind auf dem Nähwochenende der Black Forest Quilt Guild entstanden und „Miss Muffin“ Karen zeigte einen süßen Topflappen.

Unser Treffen im März

Wir durften wieder viele schöne Quilts und andere Arbeiten bewundern, haben gut gegessen und weiter an unseren Projekten und einer eventuellen weiteren Ausstellung geplant.

Helga zeigte uns ihre Box Pleat Pouches, die „Putzlappentaschen“ – sie werden tatsächlich auf Putzlappen genäht – sind schön und praktisch und in allen Größen zu nähen.

Andrea hatte ihren Häuserquilt schon fertig, hat ein weiteres Foto der kalifornischen Küste interpretiert und vernäht und überlegt, wie sie den Log Cabin-Quilt quilten soll.

Karin verarbeitet selbst hergestellte Spitze in und auf ihren Quilts und hat einen QR-Code genäht.

Karen wurde von ihrem Mann zu Weihnachten mit einer Longarm-Quiltmaschine überrascht, quiltet jetzt fleißig ihre vielen unfertigen Quilts und macht das schon sehr gut.

Sabine hat uns ein sehr aufwendig appliziertes textiles Bild gezeigt und ihren Osterquilt und Elli arbeitet weiter an ihrem Herringbonequilt.

Helga hat tief in ihren Schrank gegriffen und uns ein paar ihrer Schätze gezeigt.

EIn paar ihrer Beispiele für Häuser

Und eines von gleich 3 gleichen Tops, aus denen Quilts für ihre Kinder werden.

Februar 2024

Wie immer fangen wir mit den vergangenen Geburtstagen an und Ingrid durfte sich über ihr Päckchen freuen. Was es war? Na – Stöffchen natürlich!

Viel diskutiert haben wir darüber, was wir in den nächsten Monaten – auch im Hinblick auf eine weitere Ausstellung? – machen wollen. Es stehen einige Themen zur Auswahl und wir müssen uns entscheiden. Andrea hatte da mal was vorbereitet:

Helga und Dorothea hatten was Leckeres vorbereitet, wir haben’s genossen!

Karin hat einen Online-Quiltkurs gemacht und schon einen zweiseitigen Wandbehang fertig.

Der Regenbogenbaum wird ein toller Quilt für ihren Sohn

Andreas ‚Mariner’s Compass‘ und die überzähligen Blöcke

Ihr nächstes Projekt wird ein Häuserquilt – auch eines unserer neuen Themen?

Helga zeigte einfache Untersetzer, z.B. aus einem Charmpack. Ein nettes Mitbringsel.

Scrapquilts aus Büchern umgesetzt. Ideen für neue Verlosungsquilts?

Und Sabine hat sich einen schicken neuen Abfallbehälter genäht.

Tiere sind auch nur Menschen – ein Ausstellungsbesuch

Endlich konnten wir wieder an eine langjährige Tradition der Patchworkgruppe Nürtingen anknüpfen - ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch in der Kreuzkirche.

In diesem Jahr die Ausstellung der Cartoonisten Mordillo und Ed Heck. Und ein paar Skulpturen von Ottmar Hörl. Gemeinsam mit Partnern und Freunden hatten wir die Gelegenheit bei einer Führung etwas mehr darüber zu erfahren.

Guillermo Mordillo, 1932 – 2019, bekannt durch seine Knollennasenmännchen und seine Lieblingstiere – die Giraffen.

Ed Heck, *1963, bekannt durch seine ‚zackigen‘ Tiermotive und das Stadtmotiv von Nürtingen

Prof. Ottmar Hörl, *1950, bekannt durch seine bunten Plastiken wie den Dürer-Hasen, die Erdmännchen und die Hölderlinfiguren, eine Installation in Tübingen im Jahr 2020 zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin.

Eine interessante Führung im schönen Ambiente der Nürtinger Kreuzkirche und zum Ausklang ein gemeinsamer Restaurantbesuch rundeten unseren Tag ab. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Januar 2024

Neues Jahr – neue Quilts!

Geburtstagsstöffchen!

Karin näht Quilts mit ukrainischen Flüchtlingsfrauen

Eines von Helgas Projekten, genäht mit Batikstoffen - Hourglass-Verschnitttechnik

So wird es dann aussehen

Pojagi für die nächste Ausstellung?!

Im August hat Andrea uns Blocks eines australischen BOM (Block of the Month) gezeigt, den sie mitgenäht hat – jetzt ist der Quilt komplett fertig. Alles appliziert, mit vielen liebenvollen Details

Mariner’s Kompass – nach diesem Buch und den dazugehörigen Schablonen genäht. (Keine Werbung! Alles selbst bezahlt!)

Theas wonky Bear’s Paw Quilt

Und der Beginn von Theas Häuserserie – wir freuen uns auf mehr!

Treffen im November 2023

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung? Wir hatten eine ausführliche ‚Manöverkritik‘ – was war gut, wie war die Resonanz, was müssen wir bei einer eventuellen zukünftigen Ausstellung vermeiden/beachten/anders machen?

Fehlerkorrektur, auch rückwärtsnähen genannt. Der nächste Scrapquilt ist in Arbeit.

Sabine zeigt ihren Engelquilt mit dem Abendsegen und einen weiteren La Passacaglia-Quilt aus einem der Millefioribücher.

Und Thea zeigt einen Sampler, der lange ein UFO (unfinished object) war.

Im Januar geht es hier weiter, hoffentlich mit einem schönen Show-and-Tell der über Weihnachten entstandenen Quilts…

QUILTart 2023

Und dann war sie endlich (plötzlich?!) da, die QUILTart 2023, unsere Ausstellung, auf die wir so lange gewartet und hingearbeitet hatten. Dieses Jahr fand sie statt im ‚Forum der Generationen‘ in Großbettlingen bei Nürtingen, wo uns großzügige Ausstellungsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden. Unser Dank dafür geht an die Gemeinde Großbettlingen, die wir mit dem Erlös unseres Losverkaufs bedacht haben.

Gemeinsam mit der Modern Quilt Guild Stuttgart und dem Patchworktreff Kemnat, konnten wir fast 300 Quilts zeigen und viele begeisterte Besucherinnen und Besucher begrüßen. Das Echo auf unsere Ausstellung war überwältigend, vielen Dank auch an alle, die sich so positiv geäußert und sich sehr interessiert gezeigt haben.

Zwei Tage lang haben die Gruppen mit vielen fleißigen Helfern die Ausstellung aufgebaut. Wir gingen von – wie sollen wir diese Hallen jemals voll bekommen??

zu – wohin sollen wir diese ganzen Quilts nur hängen??

Aber letztendlich konnten wir natürlich alle Quilts zeigen!

Unsere vier Quilts die verlost wurden und glückliche neue Eigentümerinnen fanden

Gezeigt wurden viele Gruppenarbeiten der einzelnen Gruppen, wie ‚Das blaue Band der Alb‘, des Patchworktreffs Kemnat; die Interpretation einer Installation auf der Fähre nach Sizilien, von der Modern Quilt Guild Stuttgart; die Tula-Pink-Quilts der Nürtinger Gruppe und auch eine Weihnachtsecke hatte ihre Bewunderer.

Es gab viel bestaunte und bewunderte Arbeiten, die sich zu wahren Publikumslieblingen entwickelten.

Und jetzt? Setzen wir uns alle an unsere Nähmaschinen und kreieren viele schöne neue Quilts. Für die nächste Ausstellung???

Unser Treffen im Oktober 2023

Das letzte Treffen vor unserer großen Ausstellung!

Es gab viel Organisatorisches zu besprechen, aber auch noch einige tolle Quilts zu bewundern:

Zwei unserer insgesamt vier Quilts, die verlost werden:

Karen liebt traditionelle Quilts:

Dorotheas Tula Pink Quilt, nach der Quilt-as-you-go Methode gearbeitet:

Zwei Quilts nach Vorlagen von Bernadette Mayr, genäht von Dorothea:

Von Dorothea in zwei Jahren von Hand über Papier genäht!

Helgas Tula-Pink-Passion:

Andrea ‚malt‘ Bilder aus Stoff:

Elli mag es Regenbogenbunt: